Damals in der Ackerstraße – Fotografien von Eberhard Klöppel

Edition: Das Altdeutsche Ballhaus der 1980er Jahre in Berlins alter Mitte

8. Oktober 2021
Eberhard klöppel: Damals in der Ackerstraße, Berlin 1987

Der Fotograf Eberhard Klöppel, geboren 1940, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, ist seit 1962 als Fotograf tätig, ab 1976 bei der Neuen Berliner Illustrierten (NBI), die in der DDR wöchentlich mit 800 000 Auflage erschien und 1992 eingestellt wurde. Seitdem ist er freier Fotograf, vertreten in Magazinen, Bildbänden und Ausstellungen. Als NBI-Fotoreporter in den 1980er Jahren nahm er sich Zeit für Langzeitprojekte. So wurde Klöppel zum Dokumentaristen vergangener Lebenswelten – im Gaswerk von Prenzlauer Berg, beim Kupferbergbau im Mansfelder Land, bei Jungpionieren, Punks und NVA-Soldaten. Er war unaufdringlicher Beobachter, sensibler Vertrauter der Menschen, die er fotografierte, genauer Chronist, dessen Schwarz-Weiß-Bilder viel Raum für Zwischentöne ließen. Zu seinen eindrücklichsten Serien gehören die heute wenig bekannten Fotografien aus dem  „Altdeutschen Ballhaus“ in der Ostberliner Ackerstraße, einem der ältesten von rund 900 Berliner Ballhäusern der Kaiserzeit. Klöppel begann dort 1986 zu fotografieren, wurde zunächst von den Gästen argwöhnisch beäugt, gehörte jedoch mit seiner Nikkon nach kurzer Zeit beinahe zum Inventar. Ihm gelangen unverstellte Aufnahmen vom Amüsement im prallvollen Saal und vom rührigen Einsatz der Mitarbeiter, vom hemmungslosen Hochgefühl und von Momenten der Melancholie der Stammgäste aus dem Kiez, Geschäftsreisenden (aus dem Westen) und Schaulustigen.

Edition
Damals in der Ackerstraße – die Fotografien vom Altdeutschen Ballhaus der 1980er Jahre in Berlins alter Mitte zum Kauf:
Silbergelatine auf Barytpapier, Blattgröße 30×40 cm, limitierte Auflage 5, nummeriert, handsigniert, 400 Euro.
Jede Fotografie steht auch als Vintage zum Kauf bereit: eigenhändiger Handabzug von Eberhard Klöppel, Blattgröße 30×40 cm, handsigniert, 800 Euro.
Weitere Fotografien auf Anfrage.

Ausstellung
Damals in der Ackerstraße. Wir bieten Konzept und Organisation einer Ausstellung mit den historischen Fotografien Eberhard Klöppels vom Altdeutschen Ballhaus sowie Clärchens Ballhaus der 1980er Jahre in Berlin-Mitte (einschließlich Lieferung der Bilder mit Passepartout und Rahmen, Vernissage und Pressearbeit).

Kontakt
Dr. Christina Meinhardt, Fon: 030 4258411, Mobil: 0176 23268808, Mail: info@meinhardt-medien.de

Die Fotografien der Edition:

 

 

 

zurück