Vom 24. Februar bis zum 14. April 2013 zeigte die EINEARTGALERIE unter dem Titel „Wände Steine Erden“ Fotografik von Michael Fischer: großformatige Bildgruppen, bestehend aus Fotografien von Ausschnitten willkürlich gewachsener Flächen. Mit subtiler Sicht für Details findet der Fotograf seine Motive an den Wänden der Städte und in den Weiten der Landschaften. So entstanden „Bilder, deren Ursprungsort, also das Objekt der Darstellung, wir weder suchen wollen noch wahrscheinlich finden können“, betonte Reinhard Kraetzer in seiner Laudatio zur Ausstellungseröffnung, „vergeblich bleibt die Suche nach der baulichen Herkunft der Wände, nach dem Gebäude … Man muss sie sehen, als das, was sie sind: Bilderfolgen, die das Auge erfreuen oder auch beunruhigen, an deren Entdeckung und Verrätselung Michael Fischer uns teilhaben lässt.“
Michael Fischer, geboren 1945 in Erfurt, studierte nach Abitur und Maurerlehre Architektur in Dresden. Er arbeitete als Stadtplaner in Jena und ab 1971 mit Unterbrechungen bis 2007 in Berlin. Seit den 1980er Jahren beschäftigt er sich mit künstlerischer Fotografie. Dabei begann er zunächst, die verwitterten Wände und Giebelflächen von Gebäuden fotografisch zu erkunden und den Reiz des Zufälligen, Vergänglichen zu entdecken. Seit einigen Jahren sucht er außerdem in weiten Landschaften, in Felsgebirgen, auf Geröll- und Bergbauhalden nach eigenwilligen, grafisch imposanten Strukturen, die dann seine Bilder ausmachen. Sie sind stets intuitiv gewählte Ausschnitte von Gesamtansichten und lassen ihre Herkunft oft nicht mehr erkennen. Das sollen sie auch gar nicht. Die einzelnen Fotografien fügt Michael Fischer später unverändert in spielerischer Weise zueinander. Einziger Maßstab ist dabei seine subjektive Sicht auf die Dinge. So entstehen erstaunliche Kompositionen gleichartiger oder unterschiedlicher Motive, immer wieder in anderen Varianten. Sie eröffnen neue Blickwinkel, geben Anregungen für unterschiedliche Deutung und provozieren die Fantasie des Betrachters. Neun solcher Bildgruppen fanden Aufnahme in die Ausstellung der EINEARTGALERIE.
Die EINEARTGALERIE bietet die Fotografiken der Ausstellung als Edition in limitierter Auflage von jeweils 12 Exemplaren. Zum Kauf stehen jeweils die gesamte Bildgruppe wie auch jedes Einzelmotiv als Fine Art Print bereit. Edition
Ausstellung vom 24. Februar bis 14. April 2013
Wände Steine Erden
Fotografik von Michael Fischer
EINEARTGALERIE
Mi – Fr + So 14 – 18 Uhr
Seebadallee 50, 15834 Rangsdorf
Impressionen von der Ausstellungseröffnung am Sonntag, 24. Februar 2013